Willkommen in unserer Schulbücherei

Die Schulbücherei hat jeden Tag in der ersten großen Pause für alle Kinder geöffnet. Hier findest Du viele interessante und schöne Bücher zum Anschauen und Lesen.

Du kannst Dir bis zu zwei Bücher gleichzeitig für drei Wochen ausleihen. Wenn Du das Buch länger als drei Wochen behalten möchtest, kannst Du die Zeit auch verlängern lassen. Über die Schulferien kannst Du Dir sogar bis zu 3 Bücher ausleihen.

In der Bücherei kannst Du bei schlechtem Wetter auch mit Deinen Freunden z.B. in der Regenpause Gesellschaftsspiele machen. Eine große Auswahl an Spielen findest Du in den Regalen. Die Spiele können nicht ausgeliehen werden.

Über die Schülerbücherei

Auf Initiative einer Kollegin wurden schon vor über zehn Jahren die Klassenbüchereien aufgelöst und zu einer Schülerbücherei zusammengefasst, die in der Aula der Schule eingerichtet wurde. Es entstand ein Büchereiteam aus Eltern, die einerseits für die Ausleihe der Bücher zur Verfügung standen, aber auch beschädigte Bücher reparierten oder neu angeschaffte Bücher mit den notwendigen Merkmalen versahen.

Die Erweiterung der Bücherei erfolgt heute zum größten Teil über Buchspenden und der Aktion "Gänsefüßchen". Die Schülerbücherei verfügt z.Zt. über mehr als 2200 Bücher, darunter befinden sich vor allem Bilderbücher, Sachbücher und Lesebücher für verschiedene Altersstufen. Hinzu kommen zahlreiche Hörbücher und Gesellschaftsspiele.

Da die Schülerbücherei wie eine städtische Bücherei aufgebaut ist, lernen die Schüler hier die erforderlichen Techniken, um sich auch in einer öffentlichen Bücherei zurechtzufinden.

Die Öffnungszeiten der Schülerbücherei sind täglich von 9:15 Uhr bis 9:40 Uhr. Während der Ausleihzeit wird die Schülerbücherei auch sehr gern als Leseraum genutzt. Zusätzlich stehen während der Ausleihzeit Spiele zur Verfügung, wovon die Schüler auch regen Gebrauch machen.

Das Büchereiteam organisiert in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Faktotum jedes Jahr im Dezember eine Buchausstellung. Ferner stellt das Team auf Wunsch von Lehrkräften thematische Bücherkisten zusammen, die den Klassen zur Verfügung gestellt werden.

Der hohe Verwaltungsaufwand, den eine Schülerbücherei mit sich bringt, liegt in den Händen der Leiterin Frau Pütz und einigen engagierten Müttern und einer engagierten Oma. Deshalb ist das Büchereiteam stets auf die  Mithilfe von Eltern angewiesen. Ansprechpartnerin ist Frau Tanja Pütz.

Die Bücherei organisiert auch die Aktion Bücherwurm, bei der Kinder aller Klassen Perlen für jedes gelesene Buch sammeln können.

Außerdem gibt es eine Büchertauschbörse, bei der die Schüler und Schülerinnen ihre privaten ausgelesenen Bücher mit anderen tauschen können.

Hier gehts zum Flyer für die Büchertauschbörse.

Regeln in der Schülerbücherei

Wenn Du Dich in der großen Pause in der Bücherei aufhältst, dann nur, um Dir Bücher anzuschauen oder auszuleihen oder um ein Spiel mit Deinen Freunden zu machen. Zum Toben und Rennen gehst Du besser auf den Schulhof!

Nimmst Du ein Buch aus dem Regal, um es Dir anzuschauen, dann stelle es an der gleichen Stelle wieder in das Regal zurück, wenn Du es nicht ausleihen möchtest. Auch Spiele, die Du benutzt hast, räumst Du anschließend wieder zurück in das Regal.

Gehe mit allen Büchern und Spielen aus der Bücherei sorgfältig um, damit noch viele Kinder Freude daran haben können.

Wenn Du eine Frage hast oder ein bestimmtes Buch suchst, kannst Du Dich an die Mütter wenden, die in der Bücherei ihren Dienst machen.

Die Bücher, die Du Dir ausgeliehen hast, räumst Du zuhause am besten sofort aus dem Schulranzen und stellst sie an einen besonderen Ort, wo Du sie nicht mit Deinen eigenen Büchern verwechseln kannst – und wo Du sie auch bestimmt wiederfindest.

Wenn Du das Buch Zuhause nicht mehr brauchst oder Deine Ausleihzeit vorüber ist, dann gib es in der Bücherei bei den Müttern ab, die dort Dienst machen.

Um in der Bücherei etwas auszuleihen oder abzugeben, benötigst Du immer Deinen Leseausweis. Pass deshalb gut auf ihn auf!

Wir wünschen Dir viel Spaß in unserer Schulbücherei und viel Freude beim Lesen! Dein Bücherteam

Die Regeln der Bücherei können hier heruntergeladen werden.